Urig-deftiges Hüttenessen lieben wir doch alle. Viele Gerichte wie Linseneintopf, Spaghetti mit Gemüse Bolognese (ohne Parmesan), Rösti oder Apfelstrudel sind oft von Haus aus vegan. Beliebte andere Speisen lassen sich mit ein paar Tricks wunderbar vegan-isieren, genau wie meine Schnupfnudeln. Hier gibt’s das Rezept!

Als Veganer ist es nicht immer einfach, sich auf Hütten verpflegen zu lassen. Sei es zum Lunch oder mit Halbpension bei einer Übernachtung. Ich wollte es genauer wissen und habe viele Hütten angeschrieben. Das Feedback war überwältigend. Nicht nur, dass es sehr viel mehr Hütten und Almen gibt, die bereits ein veganes Angebot haben, sondern viele planen vegane Speisen & Kuchen für die kommende Saison anzubieten.

Vegan kochen: Rezept für Flammkuchen mit Pfifferlingen

Wer es demnächst nicht auf die Hütte schafft, holt sich den Genuss einfach nach Hause. Mit diesem Rezept für Schupfnudeln in vegan:

Rezept Schupfnudeln vegan

Zutaten für vegane Schupfnudeln

775 g Kartoffeln
150 g Dinkelmehl
20 g Stärke (Kartoffel, Mais etc.)
1 1/2 TL Salz
etwas Muskat
1 Prise Kurkuma für die Farbe

400 g Räuchertofu
Liquid Smoke
4 EL Margarine mit Buttergeschmack oder Öl
2 rote Zwiebeln
400 g Weißkohl, Wirsing (oder Sauerkraut)
100 ml Gemüsebrühe
Salz, schwarzer Pfeffer, Paprika edelsüß

Zubereitung Schupfnudeln mit Vegan Bacon

Rezept Schupfnudeln vegan

1) Kartoffeln waschen und ungeschält in Was- ser weich kochen. Abgießen, etwas abkühlen lassen und pellen. Durch die Kartoffelpresse drücken und vollständig auskühlen lassen.

2) Mehl, Stärke, Salz, Muskat und Kurkuma dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten.

3) Den Teig in zwei Stücke teilen und jeweils auf einer mehligen Arbeitsfläche zu Rollen mit etwa 2 cm Durschschnitt formen.

4) Nun circa 1 cm breite Teiglinge abschnei- den und zu den typischen spitz auslaufenden Rollen formen

5) Salzwasser zum Kochen bringen. Die Schupfnudeln portionsweise ins Wasser geben und bei mittlerer Hitze etwa 2 Minuten garen. Nicht kochen.

6) Abgießen, abschrecken und komplett auskühlen lassen.

7) Räuchertofu abtrocknen und in kleine Würfel schneiden. Tofuwürfel anbraten bis sie rund- herum goldbraun und knusprig sind.

8) Ein paar Tropfen Liquid Smoke (je nach Produkt) auf 1 EL Wasser geben und über die Tofuwürfel geben. Aus der Pfanne nehmen.

9) Weißkohl waschen, putzen, vierteln und in Streifen schneiden. Goldbraun anbraten und mit Gemüsebrühe ablöschen. Aus der Pfanne nehmen.

10) Zwiebeln würfeln und bräunen. Nun die Schupfnudeln dazugeben und weitere 5 Minuten rundherum goldbraun braten.

11) Weißkohl und Tofuwürfel unterheben, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

Rezept Schupfnudeln vegan

Gefällt euch das Rezept für Schupfnudeln in der Vegan-Variante? Dann teilt doch euren Genuss mit uns auf Instagram! https://www.instagram.com/himmeblau_magazin/

Guten Appetit!