An der Zugspitze ist man ganz nah am Wasser gebaut und findet perfekte Bergseen zum Baden. Für alle Geschmäcker und Sportarten. Vom familienfreundlichen Badesee über den Multisportsee bis hin zum Bergsee.
Lust auf Bergsee Baden an der Zugspitze? Hier kommen unsere Top 7:

Die Tiroler Zugspitz Arena ist weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt für ihre Berge. Die Namensgeberin Zugspitze (2.962 m), aber auch die kecke Sonnenspitze (2.417 m) oder der merkwürdig heißende Daniel (2.340 m) sind quasi Signature-Mountains, die die sieben Orte der Tiroler Zugspitz Arena einrahmen. Aber die Ferienregion steht nicht nur für charakterstarke Berge, sondern auch für Seen mit Persönlichkeit. Ob versteckter Bergsee, quirliger Badesee oder Insta-Star – in der Tiroler Zugspitz Arena wird jeder nass! Übrigens: Die Wege ins Berg- & Seenglück sind besonders kurz: Die Tiroler Zugspitz Arena ist nämlich bestens und umweltfreundlich mit der Bahn erreichbar. Aufgrund der Nähe zu Deutschland gilt bis Ende August sogar das 9-Euro-Ticket bis zu den Bahnhöfen der Tiroler Zugspitz Arena.

Seensuchtsziel für ambitionierte Mountainbiker: der Blindsee

Fotos: C. Jorda

Fragt man echte Mountainbiker nach ihren Top-10-Trails in den Alpen, hört man mit ziemlicher Sicherheit auch den Namen „Blindseetrail“. Dieser schmale Weg schlängelt sich von der Mittelstation der Grubigsteinbahn (1.712 m) nach kurzem Uphill am Steilhang entlang Richtung Fernpass und endet nach faszinierender – aber anspruchsvoller – Fahrt direkt am Blindsee (1.092 m). Und dann? Man hüpft noch schnell in den Bergsee an der Zugspitze zum Baden, kurbelt in einer halben Stunde zurück nach Lermoos – und nimmt am liebsten gleich nochmals den Lift zum Blindseetrail!

Seensuchtsziel für Familien mit Kindern: der Heiterwanger See

Fotos: Sam Oetiker

Dieser See ist der Zehnkämpfer in der Konkurrenz der besten Seen in der Tiroler Zugspitz Arena: nirgendwo absolute Weltspitze, aber in jeder Disziplin überdurchschnittlich toll. Die einen stechen mit dem SUP in den Heiterwanger See, die anderen mit dem Ruderboot, die nächsten mit dem Tretboot. Wieder andere probieren einmal ein Elektroboot aus – und schippern anstrengungslos über den größten aller Seen in der Tiroler Zugspitz Arena. Wieder am Ufer, endet der Spaß aber noch lange nicht. Dann wird geangelt, gegrillt, gechillt …

Seensuchtsziel für Wanderer und E-Biker: der Seebensee

Fotos: Tiroler Zugspitz Arena

Die „Neue Welt“ ist kein Science-Fiction-Roman, sondern eine hochalpine Skiabfahrt von der Zugspitze nach Ehrwald. Wer die zerklüfteten Südwestabstürze im Sommer sieht, glaubt kaum, dass es hier eine Abfahrt gibt. Bester Aussichtspunkt auf die „Neue Welt“ und die Sonnenseite von Deutschlands höchstem Berg ist der smaragdgrüne Seebensee (1.657 m). Der ist in einer guten Stunde Fußmarsch von der Ehrwalder-Alm-Bergstation (1.502 m) zu erreichen. Noch besser: die easy Fahrt mit dem E-Bike von Ehrwald (994 m) auf feinsten Fahrbahnen.

Auch spannend: Sommerferien ☀️ – die besten Ausflüge für Familien

Fotos: Tiroler Zugspitz Arena

Seensuchtsziel für geländegängige Instagrammer: der Drachensee

Fotos: Sam Oetiker

Am Seebensee „gelandet“ und Lust auf mehr? Dann Bergstiefel fester schnüren und hoch zum Drachensee! Dieser hochalpine Bergsee auf 1.874 Metern Höhe ist quasi der „Haussee“ der Coburger Hütte – und extrem instragramabel. Die AV-Hütte, die 50 Meter über dem See thront, ist der perfekte Ausgangspunkt für „höhere Weihen“ in der Tiroler Zugspitz Arena. Eines der Top-Ziele ist der spannende Klettersteig an der Tajakante entlang zum Vorderen Tajakopf (2.450 m). Auch sehr lohnend: die Bergtour zum Vorderen Drachenkopf (2.302 m). 

Seensuchtsziel für easy Lustwanderer: der Mittersee und Weißensee

Fotos: Sam Oetiker

Keine Höhenmeter-Ambitionen, aber Lust auf schönes Bergpanorama und kristallklare Bergseen? Dann sind die „Drillingsschwestern“ Blindsee (siehe oben), Mittersee und Weißensee – allesamt Urlaubsgrüße aus der letzten Eiszeit – genau richtig! Die beiden letzteren sind besonders unkompliziert per Auto, Fahrrad oder zu Fuß erreichbar und punkten daher mit 1a-Familientauglichkeit. Tipp: die easy Drei-Seen-Wanderung auf besten Wegen – mit Abkühlung in zwei der drei Seen. Denn sowohl im Blind- als auch im Mittersee ist Schwimmen erlaubt.

Seensuchtsziel für Zugspitz-Umrunder mit Gravelbike: der Igelsee

Fotos: U. Wiesmeier

In den Wilden Neunzigern, als ein neues Sportgerät namens „Mountainbike“ aus Nordamerika in die Alpen kam, war die „Zugspitz-Umrundung“ die Königstour weit und breit. Seither ist viel Wasser die Loisach hinuntergeflossen. Was bleibt, ist die lange, aber nie langweilige Runde um die Zugspitze. Aber heutzutage eher mit dem E-Mountainbike. Oder noch besser: mit dem trendig-leichten Gravelbike! Willkommener Ausruh- und Rastplatz am höchsten Punkt der Strecke: der periodische Igelsee (1.538 m). Ab hier geht’s in rauschender Fahrt in die Leutasch.  

Weitere Infos / Links: https://zugspitzarena.com/de/Sommer-Erlebnis/Seen-Baeder 

Die Tiroler Zugspitz Arena liegt auf der österreichischen Seite der Zugspitze im Tiroler Außerfern, eingebettet zwischen dem Wettersteingebirge mit der Zugspitze im Norden und der Mieminger Kette im Süden. Sie umfasst die Orte Ehrwald, Lermoos, Berwang, Bichlbach, Biberwier, Heiterwang am See, Lähn-Wengle und Namlos. Als Grenzberg liegt die Zugspitze zwischen Deutschland und Österreich. Sie kann sowohl von deutscher als auch von österreichischer Seite aus erreicht werden. Von Ehrwald aus führt die Tiroler Zugspitzbahn auf den Westgipfel der Zugspitze.