Urlaub dahoam ist schön, Sommerferien und kurzweilige Ausflüge für Familien umso mehr. Und manchmal tut selbst ein wenig Langeweile gut. Wenn die freie Zeit daheim allerdings den Familienfrieden bedroht, ist schnelle Hilfe angesagt. Gemeinsam mit euch sammeln wir daher die besten Ideen für Ausflüge in der Region, bei denen alle aus der Familie auf ihre Kosten kommen!

Fotos: Chiemsee Alpenland

1. Bikepark und Naturfreibad Samerberg

Ein Klassiker, aber gerät dann doch gerne in Vergessenheit, wenn in den Sommerferien über mögliche Ausflüge für die Familie gegrübelt wird. Doch der Bikepark „Rocky Mountain“ ist wirklich immer für Fahrspaß und Fahrerlebnis gut und auch Anfänger kommen schon auf ihre Kosten. Schutzausrütung nicht vergessen!

Wer eh schon im Voralpen-Paradies zu Besuch ist, macht danach (oder davor) natürlich einen Abstecher ins Naturfreibad zwischen Törwang und Grainbach am Samerberg.

himmeblau-Blog-Eichhörnchen-auf-Friedhof

2. Ausflug nach München – zu einem der wichtigsten Friedhöfe Europas

Eisbachwelle, Museen und Shopping. Das habt ihr wahrscheinlich alles schon in der bayerischen Landeshauptstadt hinter euch gebracht. Wir wäre es also mal mit einem Ausflug zu einem eher versteckten Naturjuwel? Hinter hohen Steinmauern mitten in München liegt das sarkophagförmigen Friedhofsarea des Südlichen Friedhofs. Hier treffen Natur und Geschichte in einer Atmosphäre aufeinander, die ihresgleichen sucht.


himmeblau-Blog-Elefant-Radschah-auf-dem-Hochfelln
Fotos: Hochfelln Seilnbahn

3. Mit der Gondel auf den wohl vielschichtigsten Berg der Chiemgauer Alpen

Der 1.674 Meter hohe Hochfelln toppt die markante Kampenwand um fünf Meter in der Spitze. Außerdem bringt die Bergener Hochfelln-Seilbahn ihre Gäste bequem und sicher in nur 15 Minuten auf den Hochfelln. Welche Wanderungen bieten sich an? Was gibt es über den Hochfelln zu wissen (zum Beispiel die Sache mit dem Elefanten 1971…)? himmeblau war für euch oben!

Fotos: Jennerbahn

4. Schlemmen bei Sonnenuntergang, Klettersteige und perfekter Blick auf den Königssee

Zugegeben, der Jenner ist ein Klassiker. Das aber aus guten Gründen. Bergsteigen, Genusswandern, Klettern und vieles mehr bietet der 1.874 Meter hohe Berg. Unser Tipp für Familien mit älteren Kindern: Jeden Donnerstag findet in den Sommermonaten in Restaurant HALBZEIT an der Mittelstation der „Lange Sommerabend“ statt. Feuerknistern und stimmungsvolle Sonnenuntergänge hoch über Berchtesgaden lassen jeden Ausflug perfekt abrunden!


Fotos: Wildwasserschule Inntal

5. Teambuildung für Familien

Wer Ausflüge mit der Familie in den Sommerferien liebt und dabei die Kombination aus Spaß und Nervenkitzel sucht, findet es bei den Canyoning, Kajak oder Rafting-Touren der Wildwasserschule Inntal in und um Kiefersfelden. Das Portfolio hat sich mittlerweile um viele weitere Outdoor-Erlebnisse wie Lamatrekking erweitert.


Fotos: Alpbacher Bergbahn

6. Die „besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“ und Wandern auch mit Kinderwagen

Diese Gütesiegel hast das idyllischen Alpbachtal verdient, denn es steckt voller spannender Abenteuer für Familien. Mehr zu den Bergerlebniswelten „Alpbachtaler Lauserland“ und „Juppi Zauberwald“, die geradezu auf Sommerferien-Ausflüge für Familien ausgelegt sind, lest ihr hier.

Fotos: Andreas Jacob


7. Zeit ist Bier – ein Abend in der „Zapferei

Bei Hoppebräu in Waakirchen gibt es einen gemütlichen Biergarten mit malerischem Blick auf das Voralpenland mit Rechelkopf und Benediktenwand. Brotzeit mitnehmen ist ausdrücklich drin, Auslauf für die Kleinen gibt’s auch genug. Ein Fenster erlaubt es, in die eigentliche Brauerei hineinzuschauen, in das stattliche Sudhaus der jungen Wuiden! Ein Familienausflug ganz nach unserem Geschnack!

Fotos: ZDF und ZDF/Bavaria Fernsehprod./Christi


8. Rosenheim Cops – Schnitzeljagd, Selfiepoints und große Fantour

Seit 20 Jahren ermitteln die Rosenheim Cops in der Innstadt. Die an den ZDF Serienknüller angelehnten Stadtführungen sind ein Publikumsmagnet. Unser Tipp: Nach dem Serienmarathon Plätze sichern für den Trip, der auch zu den Bavaria Filmstudios in München führt.


Fotos: Bergbahnen Kössen

9. Gipfel und Paraglider zählen auf dem Unterberghorn

Die Kids halten nichts vom Ausschlafen in den Ferien? Dann rauf mit euch auf den Unterberghorn. Vom Gipfel dieses „Aussichtsbergs“ erblickt man weit über hundert „Dreitausender“: Von Großglockner über Großvenediger bis hin zu zahlreichen Gipfeln in den Nachbarländern Italien und Deutschland. Hochkössen gilt auch als beliebter Startplatz für Paragleiter*innen und Drachenflieger*innen. Mit der 6er-Gondelbahn geht es ab 9.30 Uhr bequem auf 1.500 Höhenmeter und von dort in kurzer Zeit zum Gipfel.

Fotos: Adobe Stock

10. Gassigehen für den guten Zweck

Die Tierheime in eurer Region freuen sich immer über Familien, die Hunde zum Gassigehen abholen oder zum Katzenstreicheln vorbeikommen. Vor allem für jene eine gute Idee, die sich keine eigenen Haustiere anschaffen wollen, aber Tieren mit teils traurigen Lebensgeschichten Aufmerksamkeit schenken wollen. Am besten vorher anrufen und nach möglichen Terminen erkundigen ( – und auf die Liebe auf den ersten Bello-Blick besser vorbereitet sein…)!

Ihr habt noch mehr Ideen, um die Zeit der Sommerferien mit Abenteuern dahoam zu füllen?
Dann schreibt uns auf Instagram, wir freuen uns drauf!