Die Zeit zwischen Winter und Sommer ist für viele eine Art Saure-Gurken-Zeit: Zum Skifahren hat man keinen Bock (oder Schnee) mehr, für die Arschbombe in den Badesee ist es noch zu frisch. Dabei ist es mit den Jahreszeiten wie im echten Leben: antizyklisch denken und handeln bringt mehr! Wenn alle noch im Winterschlaf vom Sommerurlaub träumen, sollte man schleunigst aktiv werden. Denn jetzt sind die Kontraste am höchsten: Oben noch Schnee, unten schon Schneeglöckchen. Die Sonne streichelt schon sanft die winterblasse Haut. Und vor allem: Jetzt hat man die Berge oft noch ganz für sich allein. Also raus aus den Federn und rein in den Frühling! Mit unseren Top-7-Tipps:

1: Mal so richtig schön in die Luft gehen – beim (Tandem-)Gleitschirmfliegen

Redakteurin Dani beim Tandemflug mit Tandemfliegen Chiemgau.
Fotos: tandemfliegenchiemgau.de

Beim Tandemflug mit dem Gleitschirm gilt: Adrenalin meets Aussicht! Das Feine für Early Birds: Von April bis Juni ist die Thermik fürs Fliegen meist ideal. Am schönsten ist das Ganze über Kampenwand, Kössen, Hochfelln und Hochries. Super Ansprechpartner dazu sind Rainer Fischer und sein Team von tandemfliegenchiemgau.de. Hunderte von Flügen pro Saison macht da jede*r einzelne Pilot*in, Ihr könnt Euch also voll und ganz auf die Profis verlassen. Und den Kick genießen!

2: Rennradeln und Gravelbiken

Fotos: Zell am See Kaprun Tourismus

Sobald die Straßen schneefrei sind, kann man Kilometer machen – mit dem Rennrad oder ganz hip mit dem Gravelbike. Unsere Tipps: Gravel Tirol, Tirols größtes Schotterrevier rund um die Tiroler Zugspitz Arena. Oder eine von vielen lohnenden Touren in der Region Seefeld – Tirols Hochplateau, z.B. die talnahe Arnspitzrunde. Wen es weiter weg zieht: Auch die Steiermark lockt Frühstarter gleich mit drei großen Radwegen. Und wenn im Mai die Großglockner Hochalpenstraße öffnet, kann man von Zell am See-Kaprun aus zwischen meterhohen Schneewänden rennradeln oder biken.

In dem Zusammenhang ein Reminder: Fahrrad-Frühlings-Check mit den Experten von iko

3: Das ist ja die Höhe! Sportklettern in sonnenverwöhnten Klettergärten

Ganz so extrem muss es ja auch nicht gleich sein.
Fotos: Innsbruck Tourismus, Christian Vorhofer

Kletterer zieht es nach dem kalten Winter an die Sonne wie die Motten ans Licht. Jetzt gilt: Endlich mal wieder den ganzen Körper spüren! Oder wie die Kletterhalle Rosenheim immer so schön sagt: Schluss mit Luftmuskeln! Am besten natürlich südseitig – und optimal abgesichert. Unsere Top-3-Klettergärten für Early Spring Birds: der südseitige Klettergarten Crap la Tgina oberhalb von Flims-Laax-Falera in Graubünden, die vier talnahen Klettergärten in der Region Seefeld – und natürlich die Urmutter aller Frühsportspots alias Tirols El Cap: die Martinswand im Westen von Innsbruck.

Motivation gefällig? Auf Kurs Richtung Expedition: Mit dem DAV Expedkader

4: Trailrunning! Wer im Herbst um den Montblanc will, kann im Frühling trainieren

Fotos: Zell am See Kaprun Tourismus

Zugegeben: Die Trailrunning-Runde von Ehrwald aus rund um die Zugspitze ist erst im Sommer schneefrei. Aber in der Tiroler Zugspitz Arena – und drüben auf Tirols Hochplateau rund um Seefeld – kann man mehrere Trailrunning-Saisonen verbringen, ohne dass es langweilig wird. Multisport im Frühling: Wer vormittags noch am Gletscher Skifahren will und nachmittags eine nette Trailrunning-Runde drehen will, muss ganz dringend nach Zell am See-Kaprun. Alle, die sich gerne im Wettkampfmodus messen, sollten sich im Kalender das Oberaudorf Trail Festival am 5. Oktober 24 anstreichen. Oder am besten meldet Ihr Euch gleich an! 👇

Trailrunning für den guten Zweck: „Eiger Ultra Trail“ zum Schutz der Alpen

5: Mountainbiken geht eigentlich immer! Aber besonders gut jetzt im Frühling

Mountainbiken an den südseitigen Hängen der Innsbrucker Nordkette.
Mountainbiken an den südseitigen Hängen der Innsbrucker Nordkette.
Fotos: Innsbruck Tourismus, Erwin Haiden

Baiersbronn ist nicht nur Deutschlands Kulinarik-Hauptstadt, sondern auch Baden-Württembergs Mountainbike-Mekka. Die vielen legalen Biketrails öffnen ab Ende April. Wer nicht so lange warten will, muss in die Schöckl Trail Area nahe der steirischen Landeshauptstadt Graz. Sommer-Saison-Opening ist am 26. März. Bock auf alpin-urbanes Flair (und Flow)? Dann ab nach Innsbruck. Hier sonnen sich schon früh im Jahr die südseitigen Trails an der Hungerburg und an der Arzleralm.

6: Rutschen, Abseilen, Springen: Rafting und Canyoning bei idealem Wasserstand

Fotos: sportundnatur.at

Canyoning – das Abenteuer aus Wasser und Fels. Der Kaiserwinkl, eingebettet zwischen den Kitzbühler und Chiemgauer Alpen, ist der perfekte Playground für diesen Actionsport. Ob mit der Familie, mit Freund*innen oder Arbeitskolleg*innen, Canyoning an sich ist ein wahnsinniges Erlebnis und mit der Schneeschmelze ist der Wasserstand meist ideal. Sowohl Rafting als auch Canyoning geht auch meist ohne besondere Kenntnisse: Nur Schwimmen solltet Ihr können. Ein Top- Anbieter dafür ist sportundnatur.at in Kössen, mit den idealen Bedingungen direkt vor der Haustür!

7: Raus aus dem Gefrierschrank und rein ins sonnenmilde Frühlingsskifahren

Fotos: Gletscherbahnen Kaprun AG

Warum das Frühjahr mit milden Temperaturen, dem soften Firnschnee und den verkehrsarmen Pisten die beste Jahreszeit zum Skifahren ist? Das er-fährt man am besten im Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn in Zell am See-Kaprun oder im hochgelegenen Schneeloch Livigno. Noch bis 20. Mai kann man auf dem Stubaier Gletscher wedeln – und nachmittags in der Altstadt von Innsbruck shoppen – Ski plus City at its best!

Beitragsbild von tandemfliegenchiemgau.de.

Text: Hansmann PR / Redaktion himmeblau