Wer die Tage an einem bestimmten Parkhaus in Rosenheim vorbeikommt, dürfte sich etwas wundern, wenn es aus ihm klingt wie aus einem Konzertsaal. Tatsächlich könnt ihr Anfang Juli auf dem obersten Deck des Parkhauses 1 in Rosenheim Vocal- und Instrumentalmusik in Konzertqualität lauschen. Für die Macher ein vielversprechender Neustart der Vocalmusik nach der kulturellen Durststrecke.

Himmeblau hat dazu mit dem Ideengeber und Organisator der Konzertreihe, Michael Gartner, gesprochen.

Wie ist die Idee zu dieser Veranstaltungsreihe entstanden?

„Die Notsituation vieler Künstler, alle auf der Suche nach Möglichkeiten Kultur wieder anbieten zu können, stand im Raum. Die Chorszene galt als Aerosolbösewicht und wir suchten nach einer Möglichkeit sicher aufzutreten. Im Freien wäre ideal, aber diese Musik braucht klingende Räume…  Durch Zufall kamen wir auf das eigentlich ganz schmucke oberste Stockwerk des Parkhaus 1 am Hammerweg in Rosenheim. „

Ein Rosenheimer Parkhaus für Konzerte – warum eigentlich?

„Auf Höhe der Vögel in den Baumkronen und mit einem frischen Wind, der durch das seitlich geöffnete Parkdeck streicht, ist das nicht nur sicher, es inspiriert. Die Decke gibt dem Klang eine Richtung. Sicher ein Experiment, aber ein sehr spannendes! Die pandemische Notlage zwang uns dazu, aber gleichzeitig hat diese „Notlösung“ einen eigenen Charme, der kreative Energie freisetzt.“

Auch lesenswert: Katharina Busch, eine bayerische Liedermacherin bezaubert Zürich

Nach welchen Kriterien wurden die Ensemble ausgewählt?

„Die Musiker und Gruppen sollten alle aus der Region sein. Die Region ist reich an hochklassigen Ensembles! Freundschaftliche Verbindungen führten uns bei der Suche auch nach München und Trostberg. Chöre und Vocalensembles bilden den Kern fast jeder Veranstaltung. Dazu gesellt sich ein Instrumentalensemble, das vervollständigt und musikalisch passt. Manchmal auch einen Kontrapunkt bildet, wie ja auch Klassik und ein Parkhaus als Veranstaltungsort.“

Ein kurzer Abriss: Wie steht es um die Förderung der Vocalmusik in der Region?

„Generell tun sich alle (Vocal-)Musikveranstalter eher schwer an Förderungen zu gelangen. Dieses Mal aber freuen wir uns sehr über die Konzerte im Parkhaus in Rosenheim, die dem Schulterschluss und der Unterstützung der Stadt Rosenheim unter anderem mit der Kultur- und Sport Stiftung zu verdanken sind. Sowie der Unterstützung der Stiftung Neustart Kultur, sowie der Sparkassenstiftung Rosenheim Bad-Aibling.“

Auf welches Konzert im Parkhaus in Rosenheim freuen Sie sich am meisten?

„Ein Highlight ist schwer festzulegen… Vielleicht die Kombi Barockmusik und Popmusik unplugged…. sehr spannend! Aber auch die Verbindung zwischen Chormusik mit Jazzimprovisationen, darin steckt viel spannendes Potential. Wer sich mit der Entscheidung genauso schwer tut wie ich, kann ja einfach alle Veranstaltungen besuchen.

Eine online Bestellung der Karten wäre empfehlenswert, denn die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn und wir haben nur eine begrenzte Platzanzahl.“

Ob das Parkhaus weiter für kulturelle Veranstaltungen genutzt wird, ist derzeit offen. Genug Symbolik steckt auf jeden Fall in der Idee.

Termine in der Übersicht 

2. Juli 2021
18:30 Uhr
Pop & Barock – Leben, Emotion und Leidenschaft
Musicalensemble Fürstätt / Barockensemble Horolog

3. Juli 2021
18:30 Uhr
Kantorei goes Tango – Temperamentvoll, pulsierend und intensiv
Chor an der Erlöserkirche / Ensemble La Fuente

4. Juli 2021
18:00 Uhr
Music goes Dance – Liebe, Eros und Bewegung
Capella Regalis / Ballettschule Bartosch-Linke

8. Juli 2021
19:00 Uhr
Camerata Vocale meets Jazz – Kaskade der Emotionen
Camerata Vocale München / Jazzquartett Valentin Preißler

9. Juli 2021
19:00 Uhr
Breath and Brass – Heimatgefühl trifft auf Fernweh
Kammerchor Rosenheim / Bläserquintett EsBRASSivo

10. Juli 2021
19:00 Uhr
Marimba, Voices and Strings – Fremde … Heimat
Orchester DIE ARCHE / Franz Lang / Beurer CantaRhei

11. Juli 2021
19:00 Uhr
End of Days – Requiem, ein Gericht über die Menschheit
Chorkreis St. Quirinus / Concerto München