Er ist einer der beeindruckendsten Berge der Brandenberger Alpen und gilt als Hausberg der Gemeinde Steinberg am Rofan, die sich seit diesem Jahr zum erlesenen Kreis der Tiroler Bergsteigerdörfer zählen darf: Der „Guffert“. Am 19. Juni 2021 erhielt der Guffert ein neues Gipfelkreuz. Etwa 40 Personen waren im Einsatz, um das aus Lärchenholz gefertigte Gipfelkreuz in mehreren Teilen auf die Guffertspitze zu transportieren. Die Trägerinnen und Träger: allesamt Mitglieder von Bergrettung, Bundesmusikkapelle und Landjugend Steinberg. Sonnenschein satt macht es nicht gerade leichter, es die knapp 1.200 schweißtreibenden Höhenmeter emporzutragen.

Auch interessant: Plattform Climbers Paradise Tirol ist virtuelle Heimstatt für Kletter*innen

Neues Gipfelkreuz an der Guffertspitze: Ein Gemeinschaftsprojekt

Bergrettung, BMK, Landjugend und etliche freiwillige Helfer: Die Liste der Vereine, Organisationen, Geschäftsleute, Abordnungen und Privatpersonen, die für das neue Guffertkreuz im Einsatz waren, ist lang. Forstarbeiter, Sägewerk und der lokale Elektriker zählen ebenso dazu. Aus familiärer Tradition und persönlicher Überzeugung waren sowohl Christian Rupprechter als auch Robert Huber federführend am Entstehen des neuen Guffertkreuzes beteiligt. Die beiden über ihre Motivation: „Unsere Väter bzw. Großväter haben bereits im Jahre 1963 gemeinsam das alte Guffertkreuz gebaut. Das Kreuz von damals war in letzter Zeit schon ein wenig morsch geworden und musste ersetzt werden. So lag es für uns auf der Hand, auch bei seiner Erneuerung wieder die Verantwortung zu übernehmen und die Produktion sowie die Logistik zu organisieren.

Gipfelkreuz aus Lärchenholz verspricht lange Lebensdauer

Für das neue Guffertkreuz wurde in der Säge von Markus Thumer eine Lärche der Österreichischen Bundesforste zurechtgeschnitten, nachdem der Baum von Waldaufseher Leonhard Hintner gefällt worden war. „Wir haben Lärchenholz verwendet, weil diese Holzart aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit besonders gut für ein Gipfelkreuz geeignet ist. Um es vor Witterungseinflüssen zu schützen, wurde das rund 80 Kilogramm schwere Kreuz stirnseitig und an anderen Stellen auch mit einem Kupferblech beschlagen“, erklärte Hintner. „Somit ist für das neue Gipfelkreuz eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten zu erwarten.“


Stolz auf das neue Gipfelkreuz und die Auszeichnung „Tiroler Bergsteigerdorf“


Anerkennung, Dankbarkeit und Stolz über die Leistungen seiner Gemeinde brachte Steinbergs Bürgermeister Helmut Margreiter zum Ausdruck:  „Dass hier so viele verschiedene Vereine, Organisationen und Privatpersonen engagiert mitgeholfen haben, zeugt nicht nur vom Zusammenhalt unserer Gemeinde, sondern auch davon, welche Bedeutung der Guffert für die Bevölkerung hat. Diese innige Bindung an den Hausberg und die Berge im Allgemeinen beweist, dass Steinberg am Rofan im heurigen Jahr zu Recht mit dem Prädikat ‚Tiroler Bergsteigerdorf‘ ausgezeichnet wurde.“ 

<