„Der Große Restaurant & Hotel Guide“ hat den zwei-Sterne-Koch vom Chiemgauer Gourmetrestaurant es:senz ausgezeichnet.

„Edip Sigl tüftelt mit Leidenschaft, Können, Akribie und großem Ideenreichtum, um Speisen zu kreieren, die im Chiemgau verwurzelt sind und doch immer wieder die Grenzen des Gewohnten sprengen. Das Zusammenspiel der Zutaten ist vom Finden des Idealgeschmacks geprägt und zeugt von einer absolut zeitgemäßen Küche auf höchstem Niveau.“ so die Jury zur Wahl von Edip Sigl.

Nach Weltreise ins Das Achental

Seit 2021 ist Edip Sigl Küchenchef des Gourmetrestaurants es:senz im Resort Das Achental in Grassau im Chiemgau. Im März 2022 wurde sein Restaurant mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Für den einstigen „Kölsche Jung“ nicht die ersten Sterne seiner Laufbahn. Sigl schloss seine Ausbildung 2005 in Gut Lärchenhof (ein Stern) in Nordrhein-Westfalen ab, um sich anschließend auf eine kulinarische Sternereise zu begeben. Alle Betriebe seiner beruflichen Stationen hatten mindestens einen Stern, manche gar drei: Hugos Berlin, Heinz Winklers Residenz in Aschau und Juan Amador in Langen und dessen „Zweitrestaurant“ Amesa in Mannheim. 2012 entschloss sich der ambitionierte Koch, auf Weltreise zu gehen. Zurück in Deutschland ging er ins Les Deux in München und holte dort 2018 den ersten und 2020 den zweiten Stern. 2021 suchte Das Achental einem Küchendirektor für seine Restaurants. Edip Sigl war bereit und erhielt außerdem die Chance, seinen Kochstil im eigenen Gourmetrestaurant es:senz zu verwirklichen.

<

Die Sauce ist das Wichtigste für Edip Sigl

Dabei stehen das regionale Produkt und der pure Geschmack im Mittelpunkt. Sigl kocht klassisch mit modernen Einflüssen, bringt nicht mehr als drei bis vier Komponenten auf den Teller und ist ein Saucenliebhaber – ja die Sauce ist ihm das Wichtigste: „Sie kommt mit allem in Berührung.“ Gekocht werden im es:senz stets zwei Menüs – das regionale Menü „ChiemgauPur“ und die „kleine Weltreise“. Jahreszeit und Region geben Edip Sigl den roten Faden für seine Menüs vor. „Nicht umsonst steckt hinter dem Namen es:senz das Versprechen, sich bei jedem Gericht auf das Wesentliche zu konzentrieren“, betont der Zwei-Sterne-Koch. „Mir ist es wichtig, die regionalen Produkte neu zu interpretieren, sodass sie durch ihren ursprünglichen Geschmack für die besondere Note sorgen.“  Der Große Restaurant & Hotel Guide“ das nun mit der Auszeichnung zum Koch des Jahres in Deutschland gewürdigt.

Auch köstlich: Unsere himmeblau Rezepte