Das Holztechnische Museum Rosenheim widmet sich in seiner neuesten Sonderausstellung dem Thema „Werkstoffe aus Holzfasern„. Wir durften einen Blick vorab in die Ausstellung werfen und waren sehr erstaunt, was Holz alles kann!

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das nicht nur immer wichtiger, sondern auch immer präsenter wird. Es gilt, mit immer weniger Rohstoffen immer umweltverträglicher zu produzieren. Und am allerbesten halten die Produkte dann noch länger oder sind wenigstens so recylingfähig, dass sie so gut wie ganz wieder in den Kreislauf wandern können. Holz als Material für Möbel, Spielzeug, Energielieferant oder auch als Ausgangsmaterial für Kunst ist nichts Neues. Was Holz aber sonst noch so kann, ist tatsächlich mehr als faszinierend.

In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Rosenheim und dem Campus Burghausen gibt die Ausstellung einen Einblick in die derzeitige Nutzung sowie in weiterführende Forschungsarbeiten rund um den Rohstoff Holzfasern.

Ein kleiner Einblick in „Werkstoffe aus Holzfasern“

<

Aktuell wird immer weiter geforscht, aber die Ergebnisse bislang sind für sich genommen schon interessant: Aus Holzfasern werden nicht nur Dämmmaterialien oder Papier hergestellt, es dient auch zur Innenverkleidung von Autoteilen, zur Anfertigung von Bechern und „To Go“-Verpackungen, aber auch – und jetzt wird’s wild – zur Herstellung von Stoffen für die Textilindustrie und für Filamente zur Verwendung in 3D-Druckern. Damit nicht genug: Es werden innovative Leichtbau-Verfahren wie z.B. Lisocore gezeigt und neuartige Versuche mit Holz als Torfersatz zur Pflanzenzucht vorgestellt.

An dieser Stelle werden wir natürlich nicht alles verraten, was uns Silvester Obermayer, Mitglied im Verein Holztechnisches Museum, bei unserem Rundgang verraten hat, das wäre ja langweilig. Aber wir sagen Euch: Wow. Holz und Holzfasern sind sehr viel spannender, als allgemein angenommen! Überzeugt Euch selbst in den kommenden sechs Monaten: von 16. April bis 12. Oktober 2024, Dienstag bis Freitag von 10-17 Uhr, Samstag und jeden 2. Sonntag im Monat von 13-17 Uhr. Montag und an Feiertagen ist geschlossen.

Auch interessant: himmeblaue Tipps fürs Wochenende