(Werdende) Eltern finden bei proBaby in Traunstein und Eiselfing alles, was sicher ist und den neuen Alltag noch angenehmer macht.

Werdende Eltern überrollt ab Schwangerschaftsmonat Null eine nie dagewesene Informationsflut der „Must-Haves“ und „No-gos“ in Sachen Babyausstattung. Wer auch nach der Geburt noch vor die Haustüre treten will, sollte weise zwischen Gelände-Kinderwagen, Sport-Fahrradanhänger oder Hightech-Tragetuch wählen. So schreibt es das Internet. Der Kinderwagen, den man schön findet, muss nicht unbedingt ins Auto passen. Und der Kindersitz, der gut im Auto aussieht, ist im eigenen Fahrzeug vielleicht gar nicht zugelassen. Das sagt die Praxis-Erfahrung.

Kurz: Wer schon mit der Auswahl eines Joghurts im Kühlregal eines durchschnittlichen Supermarkts überfordert ist, braucht spätestens beim Kauf von Kinderwagen und Co. dringend Expert*innen an die Hand. Und zwar solche, die sich keine goldene Nase, sondern Vertrauen verdienen wollen. proBABY mit seinen Filialen in Traunstein und neuerdings auch Eiselfing ist der Ort, an dem Sie diese Profis finden.

Kindersitze sind nicht immer so sicher wie sie scheinen

Im Gespräch mit Geschäftsführer Marco Maurer merkt man ihm seine technische Vergangenheit an. Er hat 2018 gemeinsam mit seiner Frau den Beruf in München an den Nagel gehängt, das bereits etablierte Geschäft „proBABY“ übernommen und ordentlich modernisiert. In erster Linie ist er aber selbst junger Vater, weiß ganz genau, dass ein Kindersitz bisweilen mehr Kontakt mit Babyspucke hat, als man es sich vorstellen könnte. Doch wenn er über die Sicherheit von Kindersitzen spricht, wird es und er ernst: „Mit Sicherheit spielen wir nicht und da geht’s um Details.“ So etwa, dass die Kindersitze, die es bei proBABY gibt, direkt vom Händler geliefert und nicht etwa auf dem dritten Lieferweg vom Postboten auf den Balkon geworfen werden – womit sie schon den ersten Unfall hinter sich hätten.

himmeblau-Blog-proBABY-Traunstein
Fotos: Andreas Jacob

proBABY legt höchsten Wert auf sichere Produkte

Bei der Rückgabe ist man bei proBABY generell sehr kulant. Bis hin zu dem Punkt, wenn eine Schwangerschaft zu früh endet. Beim Kindersitz allerdings gilt: Einmal gekauft, gibt es kein Umtauschrecht mehr. „Bei einem Fahrradhelm leuchtet jedem ein, dass er nicht mehr sicher ist, wenn er einmal auf den Boden gefallen ist“, sagt Maurer. „Wir wollen die Verantwortung für die Sicherheit unserer Produkte tragen. Das können wir nicht mehr, wenn wir nicht wissen, was mit ihnen passiert ist.“ Apropos Fahrradhelm: Wem sein Kopf lieb ist, der behelmt ihn nicht mit einer Antiquität. Auch bei Kindersitzen gilt: Je nach Hersteller wird empfohlen, sich nach vier bis fünf Jahren nach einem neuen Produkt umzusehen. Dass Autositze nicht nur geprüft, sondern auch für das jeweilige Modell eines Autos zugelassen sein müssen, wissen die wenigsten.

Kinderwagen und Kindersitze im Praxistext

Das Einkaufserlebnis schreibt proBABY in seiner Filiale in Eiselfing extragroß. Im Juli 2021 eröffnet, legen Maurer und seine Frau den Schwerpunkt hier noch einmal mehr auf Kinderwagen, Fahrradanhänger und Kinderautositze. Mit einem besonderen Bonus: Wie auch in der Filiale in Traunstein können (werdende) Eltern nicht nur mit den Kinderwagen testweise über künstliche Buckelpisten holpern. Kundinnen treiben sich mit den Beraterinnen gerne auch auf dem Parkplatz vor der Tür herum. Das ist der Praxistest: Wie schnell dauert das Auseinanderbauen des Kinderwagens? Ist im Kofferraum meines Autos dann noch Platz für den Samstagseinkauf? Und vor allem: Wie schaffe ich es, den Kindersitz aus dem Auto zu bugsieren, ohne dass das Baby aufwacht? „Unser Team besteht fast ausschließlich aus Eltern“, sagt Maurer, „die wissen, wovon sie sprechen“. Außerdem legt er höchsten Wert auf Schulungen. Dadurch haben die Mitarbeiter*innen die richtigen Tipps parat, um den Alltag mit Kindern noch angenehmer zu gestalten.

Schade ist’s, wenn (werdende) Eltern erst dann bei proBABY in Traunstein oder Eiselfing landen, wenn Sie schon einen Kinderwagen oder -autositz online ershoppt haben. Und dann merken, dass dieser nicht alltagstauglich beziehungsweise nicht für das eigene Auto zugelassen ist. „Klar, viele sehen, dass es auf Amazon und Co. Kinderwagenkomplettsets für 300 bis 400 Euro gibt.“ Was sie nicht sehen: Während die Gefährte bei proBABY erfahrungsgemäß perfekt sind für die Straßen und Wege bei uns in der Region und meist ohne Mangel auch noch das zweite Kind (gerne auch das dritte) darin kutschiert werden kann, ist die Nutzungszeit beim Billigprodukt deutlich kürzer.

Service wird bei proBABY großgeschrieben

Gut ist, dass den meisten (werdenden) Eltern beim Besuch von proBABY schnell klar wird: Die Expert*innen versuchen aus dem Portfolio genau das Richtige Produkt für die individuellen Ansprüche jeder Familie herauszusuchen. Wenn die werdende Mama nämlich schon einen Bandscheibenvorfall hatte, ist das Gewicht des Kindersitzes wichtiger als die Farbe. Individuell perfekte Lösungen für die ganze Familie zu finden, das kann das Team von proBABY nicht nur für die ersten Lebensmonate des Nachwuchses möglich machen. Das Sortiment umfasst alles, was für die ersten Lebensjahre wichtig ist. „Rein theoretisch kann auch jeder ein Haus bauen“, sagt Maurer. Aber mei, man sollte halt schon mal jemanden um Rat fragen, der sich eben auskennt. Vom Wagerl über die Stillhilfe bis zum Body.“

Und so wird in vielen Fällen aus der „Eltern-Kind-“ eine „Eltern-Kind-proBABY-Bindung“. Aufgebaut vom ersten Beratungstermin, der auch mal einen ganzen Nachmittag dauern kann, bis zum kompletten Service nach dem Kauf, inklusive Ersatzwagen oder -sitz. „In Familien und ihre Bedürfnisse investieren wir gerne“, bekräftigt Maurer. Mit genau einem klaren Ziel: „Bei uns geht’s ums Vertrauen.“

<

www.probaby-traunstein.de