Veronika Angerer macht aus ihrem Faible für Musik, Trachtenmode und stylische Bühnenkunst ein Gesamtkunstwerk.

In Stilfragen macht Veronika Angerer keiner so schnell etwas vor. Wenn man das Temperamentsbündel voller Eleganz durch das Traunsteiner Gössl-Geschäft wirbeln sieht, spürt man: Hier ist jemand ganz in seinem Element. Seit die 31-Jährige den Laden des Premium-Trachtenherstellers als Inhaberin übernommen hat, finden hier edle Stoffe, elegante Schnitte und ausgesuchte Einrichtungsdetails zu einer neuen, aufregenden Lifestyle-Symbiose. „Es gibt nichts Einfacheres als die Tracht“, sagt Veronika. „Der Mensch macht das Gewand und mir macht es Spaß, das richtige Stück zum individuell passenden Geschmack zu finden.“

Tradition, Retrostil und Zeitgeist

Unter den historischen Stuckgewölben des früheren Salzmaieramts wird das Einkleiden wie ein Schauspiel oder Ritual zelebriert. Ein Kontrapunkt zur hektischen Wegwerfgesellschaft. Stickereien, aufwendige Applikationen und feine Loden, Samt oder Seidenstoffe schmeicheln Augen und Fingerkuppen beim Drüberstreichen. Blumenbouquets, Lichtakzente und Schreinermöbel sorgen für die passende Atmosphäre.

Mit einer ungewöhnlichen Mischung aus Tradition, Retrostil und Zeitgeist räumt die hübsche Traunsteinerin mit „antiquierten Vorstellungen über die Tracht“ auf und hat daraus ein ganz neues Businessmodell geschneidert. Sie erzählt von den Anfängen in einem Geschäft für internationale Designermode und in einem traditionellen Trachtengeschäft, das längst verschwunden ist. „Dort war ich mit meinen roten Fingernägeln und Lippen-stift trotz guter Umsätze immer der Paradiesvogel.“

Faible für dei alten Zeiten

Das Herz der jungen Wilden schlug für Mode und Musik. Bereits mit 20 tourte sie im VW Käfer neben dem Job als Rockabilly-Röhre mit der Band „Petty Four‘s“ durch die Lande. Später folgten Auftritte mit den „Mellow Tones“ bei Festivals in Pullmann City. Fotos zeigen die Traunsteinerin stil-sicher mit blond auftoupiertem Haar und Hornbrille auf der Musikbühne. Den Höhepunkt bildete die Aufnahme eines eigenen Albums bei Moonshine Records in München. „Mit der originalen Tontechnik aus den 1940er und 1950er Jahre fühlte man sich wie in alte Zeiten zurückversetzt“, schwärmt Veronika voller Erinnerungen.

Etwa zur gleichen Zeit kam ein Angebot eines Theaterregisseurs aus dem Chiemgau. „Ich sollte in einer Aushilfsrolle als Hildegard Knef einspringen“, schaut sie auf ein weiteres gelungenes Bühnenexperiment zurück. Beim berühmten Lied von „Lili Marleen“ streute man ihr rote Rosen. Auf selbstbewussten Schwarzweiß-Fotos aus dieser Zeit könnte Veronika glatt als blondgelockte Stilikone aus einem Film der 1960er Jahre durchgehen.

himmeblau-Blog-Veronika-Angerer-Traunstein

Aus der Außenseiterin wurde eine Insiderin mit Stehvermögen

Mit dem Angebot im Jahr 2018, die Filialleitung des Gössl-Geschäfts in Traunstein zu übernehmen, wurde aus der Außenseiterin eine „Insiderin mit Stehvermögen“ wie es die fotogene Traunsteinerin formuliert. „Gerade im Geschäft mit sehr hochwertigen und aufwendigen Trachten ist es wichtig, dass ich den Ort, die Gepflogenheiten, die Vereine und Leute persönlich kenne“, formuliert die 31-Jährige. Im März 2020 wagte sie dann den Schritt in die Selbstständigkeit.

„Ich hatte das Geschäft gerade als Inhaberin übernommen, da traf mich die Corona-Pandemie mit voller Wucht“, erinnert sie sich. Über Social Media und den Online-Shop, eine stylische Schaufenstergestaltung und die auffällige Open-Air-Umkleide vor dem Geschäft hielt sie Kontakt zu den Kunden. Die wussten auch die Einzeltermine beim „Private Shopping“ zu schätzen, ebenso wie die gekonnten Abnäher einer Schneiderin, die ihr für Kundenwünsche zur Hand geht. „Ich bin eine große Kämpferin, die sich trotz kleiner Körpergröße durchzusetzen weiß“, sagt Veronika.

Inzwischen startet das Energiebündel nicht nur im Geschäft, sondern auch auf der Bühne neu durch. Als „Victoria Lake“ präsentiert sie sich nach ihrer wilden Zeit als blonde Rockabilly-Röhre jetzt mit neuem Trio als ernstzunehmende Jazz-, Soul- und Blues-Sängerin. Amy Whinehouse, Nina Simone, Billie Holiday und Ella Fitzgerald sind ihre Vorbilder.

himmeblau-Blog-Veronika-Angerer-mit-Pferd

Veronika Angerer widmete sich in der Corona-Zwangspause der Pferdezucht

Und noch eine Leidenschaft der Traunsteinerin hat durch die Corona-Zwangspause Rückenwind bekommen: die Pferdezucht. Beflügelt von der früheren Pferdepension der Eltern, hat Veronika bereits als Jugendliche mit ihrer Haflingerstute „Spucki“ an Turnieren für Dressurreiter*innen teilgenommen.

Inzwischen verbringt sie jede freie Minute bei ihrer Holsteiner-Stute „Un-dercover“ und „Roomey“, ihrem Neuzugang aus Tirol. Nach einem Besuch in der Hengststation von Josef Bachl in Niederbayern hat sich jetzt sogar Nachwuchs angekündigt. „Ich habe Corona einfach für ein paar positive neue Akzente im Leben genutzt“, erzählt sie. Ständiger Begleiter ist dabei ihr Kurzhaardackel „Gustl“. „Das ist der einzige Mann, der mich im Griff hat“, erzählt sie schmunzelnd. Seinem treuen Dackelblick könne sie „einfach nicht widerstehen“.

Gewinnbringend weiß die 31-Jährige inzwischen die verschiedenen „Büh-nen“ ihres Lebens originell miteinander zu verknüpfen. Auf stimmungsvollen Porträts in ihrem Facebook-Account zeigt sie sich stilsicher als Model im Dirndl mit ihrer liebevoll restaurierten Vespa, im Bräustüberl vor einem antiken Kachelofen, durch ein Gerstenfeld streifend oder auf einem Bootssteg mit Seerosen am Tachinger See. „Es ist ein bestimmtes Lebensgefühl, das sich für mich darin ausdrückt, mit Gefühl für Tradition und einem Schuss Nostalgie, aber auch neugierig auf neue Erfahrungen.“

Modelqualitäten und ihre große Stimme stellte die hübsche Traunsteinerin jüngst bei der Gössl Defilee Modenschau im Salzburger Gewandhaus unter Beweis. Zu einer Bühne für die Kunst, sich passend einzukleiden, hat Veronika längst auch das Premium-Trachtengeschäft im Herzen Traunsteins gemacht. „Hier kann alles passieren“, sinniert sie schmunzelnd. Sie erzählt von einer Kundin, die nach dem Einkauf Lust auf ein Bier hatte. „Da traf es sich gut, dass gerade das Pferdegespann vom Hofbräuhaus Traunstein auf dem Stadtplatz unterwegs war und die uns nach einem Telefonat kurzerhand ein Helles vorbeigebracht haben.“

Fotos: Thomas Kirchmaier

Der Porsche unter den Lederhosen

Ein paar Meter weiter drapiert sie die Lederhosen und zieht auf einmal ein ungewöhnliches Exemplar heraus: „Das ist sozusagen der Porsche der Lederhosen, eine Hirschlederne mit Bachforellenmuster.“ Mit der machte sie einen ehemaligen Star-Fußballer glücklich, der auf der Suche nach einem ausgefallenen Beinkleid aus Leder spontan im Geschäft vorbeigeschaut hatte. „Das tragen auch Hollywoodstars“, ergänzt Veronika.

Kann man das denn tragen? Diesen Satz höre sie oft im Geschäft, sagt sie. Dank höchster Qualitätsanforderungen mit viel Handarbeit und der heraus-ragenden Schnitt- und Stoffqualität sei jedes Trachtengewand etwas Besonderes. Ein Klassiker, der kurzfristigen Modetrends trotzt. Mit Geschmack, Witz und Stil findet sie für alle Kundinnen und Kunden das gewisse Extra. Sie zwinkert mit dem Auge und klickt auf dem Handy ein vergilbtes Foto von ihrer Großmutter an. Es zeigt die spitzbübisch grinsende junge Dame in Männertracht mit Lederhose neben einer fein herausgeputzten Dirndlträgerin. „Es kommt einfach ganz auf die innere Haltung an.“

Gössl Traunstein
Veronika Angerer
Stadtplatz 38 | D-83278 Traunstein
Tel. +49 (0) 861 – 986 79 00

himmeblau-Blog-Veronika-Angerer