Mit der aktuellen Herbst-Winter-Kollektion schlägt das beliebte Modelabel zwei Fliegen mit einer Klappe: Stilistisch findet eine Rückbesinnung statt. Gleichzeitig hält ein neuer Markenname Einzug.

Bayerns wohl bekanntestes, junges Klamotten-Label schlägt ein neues Kapitel auf. Ende 2011 riefen die Geschwister Laura und Christoph in Schwabhausen bei Dachau „Bavarian Couture“ ins Leben. Anfangs als Hobby gedacht, trafen die Sweatshirts und T-Shirts mit dem prägnanten Brezenherz-Logo den Nerv einer Generation. Eine Generation, die modern und lässig sein will, aber gleichzeitig ihre Heimatverbundenheit lebt, den bairischen Dialekt und das Brauchtum liebt. Die beiden Modemacher*innen schafften es, die Gefühle und Gedanken dieser Menschen in Form von augenzwinkernden Sprüchen in Worte zu fassen – und gewissermaßen als Markenzeichen auf die bayerische Streetwear zu drucken. Eine Erfolgsgeschichte, angesichts derer sich Laura und Christoph im Laufe der kommenden Jahre immer wieder erstaunt die Augen reiben sollten. Pop-up Stores in ganz Bayern, cleveres Social-Media-Marketing, eine begeisterte Community sowie nicht zuletzt die überbordende Kreativität von Designerin Laura ließen immer wieder neue, überraschende Kollektionen folgen. Das Sortiment ist inzwischen um Caps, Mützen, Stirnbänder und Skibrillen angewachsen. „Zeit, um den nächsten Schritt zu gehen“, sagt Christoph, während er die neue Herbst-Winter-Kollektion vorstellt. Die heißt „STRAWANZA: OIS AUF ANFANG“ und weist den Weg, den die Geschwister nun gehen wollen.

himmeblau-Blog-Strawanza-Hoodie
Fotos: STRAWANZA

Bavarian Couture wird zu STRAWANZA

Denn: Mit Veröffentlichung dieser Kollektion wird auch das Label umgetauft – „Bavarian Couture“ wird STRAWANZA. Nachdem mehr und mehr Nachahmer auf den Markt drängten und sie sich nicht mehr so klar differenzieren konnten, so Laura, solle sich die Herkunft und der Stil der Anfangszeit wieder verstärkt auf den KLamotten wiederspiegeln. Der Witz, der Spirit und der Look von einst kommen also zurück – natürlich ohne sich dabei nur plump zu wiederholen, verspricht Christoph. Was genau erwartet also neue und Fans der ersten Stunde? „Die Kollektion versteht sich einerseits als Hommage an die bayerischen Volksfeste“, erklärt Laura. Dementsprechend ist sie parallel zum Wiesnstart in die Läden gekommen. Die neuen Hoodies zieren beispielsweise ein bayerischer Dackel vor einem Steinmaßkrug im Postkartenlook oder ein schuhplattelnder Akkordeonspieler. Ins gleiche Horn stößt die schon lange auf Klamotten vermisste Zeile: „Ein Prosit der Gemütlichkeit“. Berg und Winter thematisieren das „Bergmadl“, „Nur Kaiserschmarrn im Kopf“ oder „Gspinnad nach Gipfelglück“.

Die Sportstirnbänder und Skibrillen fügen sich ebenfalls dem neuen – beziehungsweise dem altbewährten Look. Wer die Bavarian Couture liebte, wird also mit STRAWANZA erst recht zufrieden sein. Und eins versichern die Geschwister allen Shirt-Sammler*innen: Das heißgeliebte Breznherz-Logo bleibt natürlich erhalten!

<

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.