Von 12. bis 14. September 2025 lädt das Literaturfestival Sprachsalz erneut nach Kufstein; mit vertrauter Qualität, neuen Stimmen und internationaler Ausrichtung.

Nach dem erfolgreichen Neustart 2024 findet Sprachsalz zum 23. Mal statt; nunmehr etabliert in der Festungsstadt Kufstein, die mit dem Kultur Quartier, der Bar Vitus & Urban und der KUBI-Bibliothek ideale Bedingungen für Literaturbegegnungen bietet.

Das Festival für internationale Gegenwartsliteratur bringt wie immer eine Auswahl außergewöhnlicher Autor:innen zusammen, die mit Sprache Wirklichkeiten aufbrechen, Erinnerung verhandeln und Perspektiven öffnen. Zwölf Autor:innen aus aller Welt sind für Sprachsalz 2025 eingeladen – darunter renommierte Stimmen wie Dacia Maraini, Ulrike Draesner oder Durs Grünbein. Die vollständige Liste wird Mitte August veröffentlicht. Bereits jetzt zeigt sich: Das Programm bleibt vielfältig, überraschend und international. Ob Lyrik oder Prosa, Debüt oder Klassiker, lokal oder global – Sprachsalz bleibt seiner Linie treu: eintrittsfrei, offen, dialogisch.

Ulrike Draesner
Fotos: Jürgen Bauer/Penguin

Fixe Bestandteile sind neben den Lesungen auch Buch-Signier-Möglichkeiten, Gespräche, der kulinarisch-literarische Sprachsalz-Abend am Festival-Samstag und die Kinderveranstaltungen, etwa Lesungen für Kinder in der KUBI-Bibliothek. Vor Jahresfrist lag die Zukunft von Sprachsalz im Ungewissen, nachdem der langjährige Austragungsort Hall in Tirol die Förderung sämtlicher Haller Kulturvereine um die Hälfte gekürzt hatte. 

Das Sprachsalz-Team ging auf Standortsuche und fand in Kufstein eine neue Heimat. „Unser Team hat diese Herausforderung dank der Kulturstadt Kufstein und den Verantwortlichen, besonders Bürgermeister Martin Krumschnabel und Kulturstadtrat Klaus Reitberger und nicht zuletzt auch dank der Unterstützung von Krone-Kulturchef Hubert Berger gemeistert“, freute sich Sprachsalz-Obmann Heinz D. Heisl. 

Erika Wimmer
Fotos: Kristin Jenny

Mit der ersten Ausgabe in Kufstein gelang dann ein fantastischer Start in eine neue Ära der Internationalen Tiroler Literaturtage. Literaturnobelpreisträger John M. Coetzee, „Booker Prize“-Gewinner Douglas Stuart, Bestsellerautorin Vigdis Hjorth und viele andere ließen ausnahmslos begeisterte Gäste zurück, die alle Plätze im Kufsteiner Kultur Quartier füllten. 2025 verspricht nunneue Entdeckungen, prominente Stimmen und exklusive Premieren – etwa mit dem neuen Roman der japanischen Autorin Mieko Kawakami in deutscher Erstübersetzung. Insgesamt kündigt sich ein hochkarätiges Festivalprogramm an; Stimmen, die mit poetischer Kraft und gesellschaftlichem Blick aktuelle Themen verhandeln.

Die 23. Internationalen Literaturtage Sprachsalz finden von 12. bis 14. September 2025 im Kultur Quartier Kufstein, der Weinbar Vitus & Urban, im KUBI Kufstein und der Galerie dia:log statt. Der Eintritt ist frei (ausgenommen das Dinner am Samstagabend).

www.sprachsalz.com