Wir waren wieder fleißig und haben uns umgehört: Was ist der heiße Stoff fürs Wochenende? Wo muss man hin, was kann man machen, welche Tipps gibt’s denn so? Aufgemerkt und hingeschaut – hier sind unsere Wochenend-Tipps für alle Altersstufen und Interessen.

Ich lieb Dich!

Lia und Julian aus dem Theaterstück
Lia und Julian ergründen die Liebe.
Fotos: © SF / Erika Mayer

Warum verlieben wir uns in wen wir uns verlieben? Woher weiß man, dass man verliebt ist? Und: Was heißt das alles überhaupt? Lia und Julian beschäftigen sich im Kinder-Schauspiel „Ich lieb dich“ im Rahmen der Salzburger Festspiele kindgerecht aufbereitet mit den großen Fragen, die selbst Erwachsene nur schwer beantworten können. Premiere ist am Sonntag um 15 Uhr im Studio im Schauspielhaus Salzburg. Mehr Informationen und Tickets unter https://www.salzburgerfestspiele.at/en/p/ich-lieb-dich.

Kino + Gin = Sinn

Open Air Kino
Fotos: Roberto Nickson

Auf der Napoleonshöhe Burghausen gibt es am Wochenende Open Air Kino und Gin-Garten (wie ein Biergarten, nur mit Gin). Der Gin Garten gastiert noch zwei weitere Wochenenden in Burghausen (Achtung: wechselnde Locations!) Zum Auftakt haben sich das Open Air Kino Burghausen, Taube Bavarian Dry Gin und Wilka Bar zusammengetan und bieten Filme unter freiem Himmel sowie bayerische Biergartentradition. Das heißt: Brotzeit und Snacks dürfen selber mitgebracht werden. Der Eintritt ist frei, Infos gibt es unter burghausen.de.

Zauberhafte Sommernacht

Ein Sonnenuntergang am See
Fotos: Photo by Henrik Hansen on Unsplash

An der Strandpromenade von Bad Wiessee wird’s magisch: Noch bis Sonntag findet dort der sogenannte „Sommernachtszauber“ statt: Ein Sommermarkt mit Biergarten direkt am See gelegen. Das Motto lautet „Kunst Feuer Handwerk“ und es ist für jeden etwas dabei; mit zauberhafter Beleuchtung einschließlich Samstag sogar bis 23 Uhr. Mehr Informationen über das Angebot und den Sommernachtszauber selbst gibt es hier: https://www.tegernsee.com/e-sommernachtszauber-1

Singend von Bankerl zu Bankerl

Bankerlsingen in Aschau im Chiemgau
Fotos: Herbert Reiter

Und zum Abschluss unserer Tipps noch etwas ganz anderes: In Aschau findet vor der herrlich imposanten Kampenwand-Kulisse mit Blick zum Zellerhorn wieder das beliebte Bankerlsingen statt! Gabi Reiserer, ihres Zeichens Musiklehrerin, stimmt mit musikalischer und der Begleitung anderer Singfreudiger am Sonntag Lieder aus dem Alpenland an. Die rund halbstündige Wanderung von Bankerl zu Bankerl entlang der Prien ist kostenlos. Treffpunkt ist um 19 Uhr an der Touristinfo Aschau.