Unbeständig. So kann man die Wettervorhersage fürs Wochenende am besten zusammenfassen. Also haben wir uns wieder hingesetzt und ein bisschen nachgeforscht, um Euch im Idealfall wetterunabhängige Ideen für die Gestaltung Eures Wochenendes zu geben. Also los geht’s mit Kino, Kreuzrittern und Käse.

Dauerbrenner in glänzender Rüstung

Abbildung eines Theaterstücks
Fotos: re

„Floribella Herzogin von Burgund“ bietet Euch ein Schauspiel über Ränke, Schmiede und Mordversuche. Im Volkstheater Ritterschauspiele Kiefersfelden kann am Samstag, 30.7. um 17 Uhr der Premiere beigewohnt werden. Wobei – eine ganz waschechte Premiere ist es nicht. Das Stück, das den Beinamen „Die Eisenschmelze im Felsentale“ trägt, wurde seit 1868 bereits acht Mal in Kiefersfelden aufgeführt. Die bis heute letzte Aufführung fand 2002 statt. Mehr Informationen über Story, Tickets und weitere Termine gibt es unter www.ritterschauspiele-kiefersfelden.de

Kino ist lei(n)wand!

Pärchen im Kino
Fotos: Pavel Danilyuk / Pexels

Die Filmkunstwochen München laden ein: Bis 17. August gibt es in verschiedenen Spielstätten in der ganzen Stadt verschiedenste Arthouse-Filme zu sehen. Bereits zum 70. Mal gibt es ein vielfältiges Programm regionaler und internationaler Regisseure. Man kann Preisverleihungen beiwohnen und gemäß dem diesjährigen Filmkunstwochen-Motto „Kinos für die Zukunft“ auch modernisierte Filmpaläste zu erkunden. Informationen und Spielpläne unter https://filmkunstwochen-muenchen.de.

Musik, Tanz und Tracht

Tanzendes Paar in Tracht
Fotos: Brett Sayles / Pexels

Goaßlschnoizen, Schuhplattler, Dirndldrahn: Der Samstag steht in der Rosenheimer Innenstadt ganz im Zeichen des bayerischen Brauchtums. Von 9 bis 18 Uhr zeigen die drei Trachtenvereine Stamm I Rosenheim, D’Innviertler und Alt-Rosenheim, wie ein richtiger Volkstanz auszuschauen hat. Auch mit von der Partie ist der Volkstanzkreis Rosenheim. Neben Jodel- und Gesangsaufführungen spielen der Spielmannszug Rosenheim, die Stadtkapelle und weitere bayerische Musikgruppierungen an verschiedenen Orten auf, unter anderem auf dem Max-Josefs-Platz und am Grünen Markt. Unter https://rosenheim.jetzt/veranstaltungen/juli-2022/tag-des-brauchtums gibt es noch mehr Informationen wie zum Beispiel einen genauen Überblick über das gesamte Programm. Extra-Tipp von uns: Janker ned vergessen, ’s kannt nos wern!

Salzburg 5020 Festival

Die zwei Producer von Klangkarussell
Klangkarussel
Fotos: re

Das ganze Wochenende steht Salzburg noch im Zeichen der 5020 – 50 Acts an 20 Locations. Unter dem Motto „Salzburg ist wyld“ wurde bereits den ganzen Juli „wyld“ gefeiert. Und wer es bis jetzt noch nicht geschafft hat, der hat dieses Wochenende nochmal Gelegenheit dazu. Das Abschlusshighlight des bunten Programms sind sicherlich die zwei House-Producer von „Klangkarussell“ – ab 20 Uhr in den Kavernen. Einen Überblick über das Programm und Tickets findet Ihr auf https://5020festival.at.

Kinder-Tipp: So ein Käse!

Vier Stück Käse
Fotos: Tabitha Mort / Pexels

In unseren Wochenend-Tipps darf ein Tipp für Kinder natürlich nicht fehlen: In Kelchsau in den Kitzbüheler Alpen steht die Niederkaser Alm, wo man seit Generationen beste Butter, feinster Joghurt und natürlich leckerer Käse herstellt. Hier kann man besonders gut in die Käseproduktion „reinschnuppern“. Infos unter https://www.tirol.at/reisefuehrer/ausflugstipps/ausflugsziele/a-almkaeserei-niederkaser

Übrigens: Manche Tipps aus alten Ausgaben sind immer noch gültig, vielleicht mal schmökern? Hier geht’s lang: Wochenend-Tipps zum nochmal Anschauen.